Samstag, 30. März 2013

Blog Geburtstag!!

Ja unfassbar, aber wahr ich bin dabei geblieben und es hat mir echt viel Spaß gemacht. Freue mich das ich schon einen regelmäßigen, kleinen Leserkreis habe und hoffe es kommen noch welche hinzu.
Danke für eure Kommentare und Emails.
Darüber freue ich mich immer sehr.


Ich habe gedacht, anlässlich meines 1. Bloggeburtstages schreibe ich nochmal ein Tutorial.
Heute möchte ich euch zeigen wie man Briefecken näht.
Das benötigt man z.Bsp. bei Tischdecken, Platzsets oder auch als Binding für eine Patchworkarbeit.
Bevor es los geht, sollte man sich überlegen wie breit der Rand werden soll, hier in dem Beispiel ist der Rand 2cm breit.


Die zwei Seiten, die eine Ecke bilden sollen, werden 1cm breit umgebügelt.
Dafür kann man sich auch aus Pappe eine Schablone anfertigen und eine Linie mit einem 1cm Abstand einzeichnen, finde das sehr hilfreich.







Danach wird die Breite vom Rand festgelegt, hier 2 cm.Entsprechend der gewünschten Breite, den Rand bügeln.

Dann ergibt sich ein Schnittpunkt, aus den zwei cm Linien und bei diesem Schnittpunkt ergibt sich eine neue Linie ( hier eingezeichnet) indem du die Ecke nach innen bügelst.
So wie in dem folgenden Bild.


















Danach bügelst du die Kanten direkt aufeinander, so das sich eine Spitze ergibt, wie im Bild
An der Stelle wo das Geodreieck liegt, ist die Falz von dem Schritt davor.

In dieser Falz nähst du mit einem Geradstich. Wichtig hierbei ist, dass du die Naht am Anfang und am Ende verriegelst ( auf der Stelle nähst), damit sie sich nicht öffnet.

 Nachdem du genäht hast, kannst du die Ecke abschneiden.
Abschließend wendest du die Arbeit und formst die Ecke gut aus. Bügeln und an den anderen Ecken wiederholen.


Viel Spaß und viel Erfolg.
Grüße FadenFräulein







1 Kommentar: