Dienstag, 1. Juli 2014

Nähen für alle Lebenslagen

Während meiner Blogpause war ich nicht ganz untätig. Ich habe eigentlich sogar recht viel genäht, vorallem für meine Mama.
Aufgrund von unterschiedlichen medikamentösen Behandlungen, hat meine Mama zur Zeit keine oder nur noch sehr wenige Haare auf dem Kopf.
Damit geht ein großer Teil der Weiblichkeit verloren, ich kann mir noch nicht mal ansatzweise vorstellen wie es ist ohne Haare. Ich habe sehr dicke, volle und lockige Haare wie meine Mama früher. Daher fällt die Umstellung für sie natürlich schwer.
Da ich eigentlich fast nichts tun kann für sie, habe ich beschlossen das ich zumindest ein bisschen zu einem gewissen Wohlbefinden beitragen möchte.
Ich habe mich auf die Suche nach schönen Kopfbedeckungen gemacht und war geschockt darüber wie teuer es ist, sich ein bisschen Schönheit zurückzukaufen. Gerade wenn man nicht nur etwas einfarbiges haben möchte.
Somit war klar, das ich auf jeden Fall selber nähe, natürlich in viel schöner.
Das meiste hat meine Mama natürlich schon, fotografiert habe ich es nicht, aber ich dachte mir es ist doch gut wenn ich eine Art Linkliste erstellen, mit verschiedenen Anleitungen für Kopfbedeckungen die sich eignen.
Ich denke, das sowas auch ein schönes Geschenk ist wenn man einen Krankenbesuch macht.

Schlauchtücher
Schlauchtücher sind einlagige Schläuche aus Jersey, gerade hier war ich über die Preise überrascht. Aus diesem Grund, habe ich einfach selber welche gemacht. Jedoch hatte mein Jerseyschlauch eine Naht, die bei den gekauften Varianten entfällt. Du brauchst ein Stoffstück von 50x50cm und nähst eine Seite zusammen, diese verschwindet hinterher im Tuch. Alle anderen Seiten brauchst du nicht versäubern, da Jersey nicht ausfranst. Tragevarianten gibt es sehr viele, gerade an sehr heißen Sommertagen sehr angenehm zu tragen.

Hamburger Liebe Beanie
Diese Mütze habe ich für meine Mama genäht in einfarbig grau und unterschiedlichen farblich passenden Bändern, die sie sich entsprechend um den Kopf wickeln kann.

Schnabelina Sommerhut
Den habe ich bereits schon für die Dame genäht( hier und hier). Das Schnittmuster geht bis zu einem Kopfumfang von 62cm, in den entsprechenden Farben auch durchaus für einen Erwachsenen tragbar.

Das ist der Schnabelina Sommerhut, der die vergangenen Tage für meine Mama entstanden ist.


Entschuldigt, die schlechte Fotoqualität. Das wird sich in naher Zukunft wieder ändern.


Ich würde mich über weitere erprobte Links freuen.
Liebe Grüße FadenFräulein



Verlinkt beim Creadienstag und Meertje

1 Kommentar:

  1. Sehr schöner Hut, da wird deine Mama sich aber freuen!!! Ich wollte auch immer noch mal einen Nähen, habe mich aber irgendwie noch nicht ran getraut.
    Alles Liebe,
    Katharina

    AntwortenLöschen